Lofoten

Lofoten … alleine schon bei diesem Namen fangen die Augen vieler Fotografen an zu leuchten. Die rauhe Natur, das Wasser, die mit Schnee bedeckten Berge umgeben, die Lichtstimmungen, …. Die Inselkette ruft bei vielen ambitionierten Landschaftsfotografen größtes Entzücken hervor, gilt Sie doch als eine der schönsten Locations der Welt.

Val Grande

Die Berge sind steil, die Vegetation üppig und Asisvipern ruhen im warmen Laub des letzten Jahres. Gämsen ziehen über die Hänge, Steinadler und Wanderfalken verbinden Berge und Himmel. Unten am Fluss fängt sich das Licht im schillernden Gefieder des Eisvogels. Es ist oft still im Val Grande, einem der letzten wirklich wilden Gebiete in den Alpen, und im Frühling oder Herbst kann man tagelang unterwegs sein, ohne einem einzigen Menschen zu begegnen. (aus: Stefan Rosenboom – Italiens wilde Seele)

Toskana 2016

Immer wieder zieht es mich in die Toskana. Das Licht, die Farben, die schöne Küste, die urbanen Dörfer. Ganz zu schweigen von dem guten Essen und dem leckeren Wein. Außerhalb der großen Reisesaison kann man hier umgestresst Urlaub machen und sich seinen Hobby der Fotografie widmen.

Monday

Ich mag Shootings in Apartments ohne die Benutzung von Blitzlicht. In diesem Beispiel mit der Barbara habe ich das natürliche Fensterlicht benutzt und lediglich ab und zu mit einem Aufheller störende Schatten in Ihrem Gesicht entfernt. Solche Modelshootings gefallen mir, weil hier die Natürlichkeit der gesamten Situation wieder gegeben wird. Fotografiert habe ich in einem Apartment in Pforzheim, gar nicht so weit weg von mir.

20160429_l1040842_barbara-kopieren

Lechtaler Alpen

Im Rahmen der Leica Fotoakademie habe ich meine erste Bergwanderung gemacht. Wir waren mit 6 Fotografen in den Lechtaler Alpen, rund um den Parzinn mit mäßigem Gepäck unterwegs, abseits der großen Touristenströme. 4 Tage lang sind wir von Hütte zu Hütte gewandert und haben eine fotografische Outdoorreportage erstellt. Unsere Truppe hat sich super verstanden, vom Wetter hatten wir von Sonnenschein bis Regen alles gehabt und es war mega anstrengend. Es hat sich gelohnt mal was Neues auszuprobieren und ich freue mich auf meine nächste Bergwanderung.

20160916_l1010690_lechtaler-kopieren